Spiele für eure Anreise

“Sind wir bald da?!”, „Wie weit ist es noch?“, „Mir ist Langweilig!“  Wer mit Kindern im Auto oder Zug in den Urlaub fährt, bekommt diese Frage früher oder später – sicher aber in immer kürzer werdenden Abständen zu Ohren. Damit auf der Anreise keine Langeweile aufkommt, haben wir für Ihre Kinder tolle Spiele für unterwegs zusammengestellt.

Ja-Nein-Spiel

Das Ja-Nein-Spiel ist schwieriger als man zunächst glaubt, doch mit etwas Konzentration kriegen es selbst die ganz Kleinen hin. In diesem Spiel stellt eine ausgewählte Person allen anderen einige Fragen, die schlicht und einfach beantwortet werden müssen. Der Clou dabei: Es darf weder mit „Ja“ noch mit „Nein“ geantwortet werden. Auf die Frage „Freust du dich schon auf den Urlaub?“ sollte demnach bestenfalls mit „Natürlich freue ich mich darauf!“ geantwortet werden. Jedem dem eines der Wörter dennoch ausversehen ausrutscht, muss die Runde aussetzen. Ist dieses Spiel für die Kleinsten noch etwas zu schwierig, so kann man es auch ein wenig abwandeln. Dabei stellt man einem Spieler wie zuvor auch lustige Fragen und dieser muss konstant mit „Tomate“ antworten, ohne dabei zu Lachen. Das Spiel ist sehr simpel und macht besonders Kindern unter 4 Jahren Spaß.
Alter: ab 4 bis 6 Jahren

Ich packe meinen Koffer…

Auch dieses Spiel erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und Sie können Ihre Kinder spielerisch über das Urlaubsgebiet informieren. Nacheinander sagt jeder, was er in den erdachten Koffer legen möchte (natürlich nur Gegenstände die in der Urlaubsregion/Ort vorkommen, wie die verschiedensten Instrumente), und nennt zuerst alle Gegenstände, die seine Vorgänger in den Koffer gepackt haben. Wer einen Gegenstand vergisst, scheidet aus.
Alter: ab 4  Jahren

Autokennzeichen-Bingo

Bingo spielen ist was für Anfänger! Beim Autokennzeichen-Bingo werden ganz neue Richtungen eingeschlagen. Mit Zettel und Stift ausgestattet notiert sich jeder Mitspieler ein kurzes Wort seiner Wahl, zum Beispiel „Instrument“. Wichtig ist, dass die Anzahl der Buchstaben bei allen Spielern die Gleiche ist. Der Spielleiter gibt nun die mittleren Buchstaben der Autokennzeichen aller vorbeifahrenden Autos nacheinander an. Jedes Mal wenn ein Buchstabe vorkommt, der vorher notiert wurde, kann dieser von der Liste gestrichen werden. Wer als erstes sein Wort weggestrichen hat, ist der Sieger.
Alter: ab 7 bis 8 Jahren